Im Gespräch mit Katrin Brandherm

Katrin Brandherm berichtet im Interview über ihre Ausbildung und ihre Eindrücke aus dem Unternehmen.

Beruf

Wie bist du auf den Bereich Bauwesen aufmerksam geworden?

Das ist schon ein bisschen länger her. Ich war in der 8. Klasse, als eine Berufsorientierungsmesse stattgefunden hat. Dort bin ich durch Zufall auf „Bauingenieurwesen“ gestoßen. Irgendwann vor dem Abitur habe ich überlegt, ob ich direkt studiere oder zuerst eine Ausbildung machen möchte. Dann habe ich mich für die Ausbildung entschieden. So bin ich zur Bauzeichnerin gekommen.

Welche Aufgaben hast du?

Hauptsächlich erstelle ich Übersichtspläne und Detailzeichnungen nach den Vorgaben der Kollegen. Weiterhin fahre ich gelegentlich mit zur Baustelle, um dort zum Beispiel Aufmaße zu erstellen oder was sonst eben so anfällt.

Läuft die Ausbildung bisher so, wie du sie dir vorgestellt hast?

Ich hatte vorher gar keine richtige Vorstellung davon, aber mir macht es auf jeden Fall Spaß und ich bin super zufrieden.

Beschreibe das Team von Thomas & Bökamp in wenigen Worten

Offen, freundlich, engagiert.

Woran erkennt man deinen Arbeitsplatz sofort?

Ja…denkt…ich habe jetzt extra aufgeräumt. Meistens ist es, ehrlich gesagt, nicht ganz so ordentlich wie jetzt gerade. Sonst liegen hier zeitweise sehr viele Pläne und Unterlagen herum.

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei Thomas & Bökamp beschreiben?

Entspannt, aber trotzdem fokussiert. Es wird viel im Team gearbeitet. Man sieht auch oft, wie die Kollegen von Büro zu Büro laufen, um sich auszutauschen.

Freizeit

Wofür begeisterst du dich in deiner Freizeit?

Ich spiele Fußball in einer Damenmannschaft und ich treffe mich viel mit Freunden.

Warum gerade dafür?

Fußball spiele ich schon, seitdem ich 13 Jahre alt bin. Es ist einfach ein Sport, der mir gut gefällt und die Mannschaft ist eine tolle Truppe.

Mit welchen drei Worten würdest du dich selbst beschreiben?

So etwas finde ich immer sehr schwierig. –Sportlich – Sonst fällt mir so schnell nichts ein; aber freundlich auf jeden Fall auch. lacht

Zukunft

Welchen Beruf haben sich deine Eltern für dich vorgestellt?

Meine Eltern hatten keine richtigen Vorstellungen. Die haben mich einfach machen lassen.

Glaubst du an Wunder?

Ein kleines bisschen vielleicht, aber an welche, die man sich erklären kann.

Wenn du drei Wünsche frei hättest, welche wären das?

Erfolg, Gesundheit, Zufriedenheit

Spaß

Wie alt bist du?

20 Jahre

Wie alt möchtest du gerne sein?

Jetzt gerade? Also ich bin ganz zufrieden mit meinem Alter. Ich bin jung, aber nicht zu jung.

Stell dir vor, du wärst für eine Woche Königin von Deutschland, was würdest du tun?

Ich würde für alle einen zusätzlichen freien Tag in der Woche genehmigen.

Wenn auf einer Tür steht „Ziehen“, drückst du trotzdem?

Manchmal, wenn ich nicht hingucke.

Viele Menschen haben ja einen „Tick“, eine merkwürde Angewohnheit. Wie sieht das bei dir aus?

Lacht…Wenn ich die Lautstärke am Fernseher einstelle, muss es immer eine gerade Zahl sein. Ja, das haben viele Menschen, aber meine Freunde halten das immer für total bescheuert…lacht

Was kommt zuerst: Arbeit oder Vergnügen?

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, aber manchmal vielleicht auch anders herum.

Dein abschließender Satz?

Es war bisher auf jeden Fall eine sehr schöne Zeit, während der Ausbildung. Ich freue mich noch auf das letzte Jahr und dann bin ich gespannt, wie es weiter geht.